Rolf Schmiel

TV-Psychologe | Keynote-Speaker | Mitreißend

Keynote-Speaker mit Promifaktor

Rolf Schmiel, „Deutschlands beliebtester TV-Psychologe“ (SAT. 1), begeistert mit seiner Expertise nicht nur in vielen Fernseh- und Radiosendern, sondern ebenso als Keynote-Speaker bei internationalen Konzernen und traditionsreichen Mittelständlern. Der Diplom-Psychologe und Buchautor steht für einen einzigartiger Vortragsmix aus Psychologie, Wissen und Spaß. Seit vielen Jahren inspiriert er so die Kunden und Mitarbeiter renommierter Unternehmen, wie Audi, Coca-Cola, Daimler, Lufthansa, Shell, Würth & Xerox. Als Redner gewann er 2015 beim „1. Deutschen Speaker Slam“ sowohl den Gesamtsieg, den Publikumspreis, als auch den Award der Redner-Agenturen. 2020 verlieh ihm der Berufsverband „German Speaker Association (GSA)“ den international anerkannten Fachpreis „Certified Professional Speaker“. 
Seit 2017 konnte man Rolf Schmiel als TV-Psychologe weit über 100mal im Fernsehen erleben. So moderierte er u.a. an der Seite von Ruth Moschner die mehrteilige SAT.1-Show „So tickt der Mensch“, gab bei „Marco Schreyl“ (RTL) Experten-Tipps und inspiriert regelmäßig mit seinen Psychohacks die WDR- Zuschauer:innen.

Videobeispiele

Themen seiner Vorträge

Anhand seiner Psychohacks hilft uns Rolf Schmiel Psychologie besser zu verstehen, um so andere und uns selber besser zu verstehen.  Mit den Erfahrungen aus über 1.000 Live-Auftritten begeistert Rolf Schmiel das Publikum mit seinem Vortragsmix aus tiefen Einblicken in die Welt der Psychologie, einer gehörigen Portion Motivation und viel Spaß. So werden die Inhalte bei den Zuhörern unterhaltsam und gewinnbringend verankert. Sein Performance-Stil wurde mehrfach preisgekrönt, u.a. dreifacher Gewinner des „Deutschen Speaker Slams“, nominiert zum „Speaker of the Year 2016“ und „Certified Speaking Professional 2020“. Außerdem gehört er seit über 10 Jahren zum exklusiven Kreis der „TOP 100 Speaker“.

Für Kundenveranstaltungen bietet er mit „Psychohacks Live“ eine unterhaltsame Mischung aus praktischen Tips zu den Themen Erfolg und Motivation gepaart mit einem hohen Entertainmentanteil. Für Unternehmens- und Fachveranstaltungen hat er unter dem Obertitel „Psychohacks für Business“ drei unterschiedliche Vorträge zu den Themen „Führung“, Motivation“ und „Vertrieb“ entwickelt.

Unternehmens- und Fachveranstaltungen

„Psychohacks für Business“

  1. Führungspsychologie
    • Führung in Zeiten des Umbruchs
    • Die wichtigsten Zukunftstrends der Mitarbeiterführung
  2. Motivationspsychologie
    • Nachhaltiger Erfolg durch ganzheitliche Motivation
    • Die Renaissance der Werte
  3.  Verkaufspsychologie
    • so tickt der Kunde
    • Psychohacks für mehr Umsatz im Vertrieb“
    • Wie Sie Ihre Kunden durchschauen! (Er sie dafür liebt.)
    •  
  1.  

Kundenveranstaltungen

„Rolf Schmiels Psychohacks Live“

    • Das Wichtigste und Witzigste aus der Welt der Psychologie
    • Praxis-Tipps vom Profi, die wirken.
    • Was uns wirklich leistungsstark macht!
    • Sich und Andere besser verstehen.
    • Und wie Freuds Couch unser Leben für immer verändert hat. 

Radio- und TV-Experte

Rolf Schmiel ist gefragt – wird oft und gerne befragt. Denn Rolf Schmiel ist der momentan wohl beliebteste TV-Psychologe Deutschlands. Er ist wöchentlich als Experte in Fernsehen und Radio zu erleben (u. a. ARD, WDR, BR und SAT1). Rolf arbeitet sich in jedes psychologische Thema schnell ein und findet immer einen Weg schwere und leichtere Themen interessant und verständlich zu übersetzen. Aber eine weitere Stärke ist seine große Medienerfahrung, d.h. er kennt sich mit Produktionsprozessen und Anforderungen aus und weiß, was es heißt Live, per Schalte oder als AZ zu liefern.

Monika Fuchs (BR-Redakteurin): „Er ist unser BR3-Psychologe, denn auf seine Beiträge ist stets 100% Verlass.“

Dr. Nurit Seewi (WDR-Redakteurin): „Kompetenz trifft auf Eloquenz. Immer eine Bereicherung für unsere Sendungen!“

Oliver Peral (Radio21-Programmchef): „Ich kenne keinen anderen Psychologen, der so schlagfertig und unterhaltsam kommentiert.“

images-2
Bildschirmfoto 2021-10-17 um 10.22.16
Bildschirmfoto 2021-10-17 um 10.26.07

Video "Vortrag"

rEFERENZEN & pRESSe

„Deutschlands unterhaltsamster Wirtschaftspsychologe.“
Handelsblatt

„Der TV-Psychologe mit Esprit.”
SAT. 1

„Der Experte für moderne Mitarbeitermotivation.“
Die Zeit

„Die perfekte Mischung aus Lachen & Lernen.“
managerSeminare

„Der Psychologe mit Witze & Wissen“
ARD

„Der Psychologe unter den Motivationstrainern.“
Süddeutsche Zeitung

Bücher

Ganz oben stehen. Anerkennung genießen. Stolz verspüren auf die eigene Leistung. Und sich beim Blick auf andere nie wieder fragen: „Wie schaffen die das nur?“ 
Rolf Schmiel lüftet für Sie das erstaunliche Erfolgsgeheimnis prominenter Senkrechtstarter: Frust und Niederlagen sind es, die ihnen die Energie für Spitzenleistungen geben.
Emotionen wie Zorn, Neid und Arroganz sind natürliche Reaktionen auf erlittenes Unrecht. Wer sie aber in konstruktive Bahnen lenkt, den beflügeln sie! 

Auch für Leser, die nichts mit Vertrieb zu haben, ist dieses Buch ein sehr kurzweiliges Vergnügen. Viele Dinge eignen sich für das berufliche und private Leben und zeigen Stellhebel für das eigene Fortkommen! Und nicht nur Fussballer werden über die Zitate schmunzeln… Klasse!

Wichtig ist auf dem Platz!
ISBN: 978-3981234305
19,90 €

 

BIO

Als Redner gewann er 2015 beim „1. Deutschen Speaker Slam“ den Gesamtsieg, den Publikumspreis und den Award der Redner-Agenturen. Außerdem erhielt er den Medienpreis „Speaker of the year 2016“ und 2020 den Fachpreis „Certified Speaking Professional“. Seit 2017 konnte man Rolf Schmiel als TV-Psychologe weit über 100mal im Fernsehen erleben (u.a. ARD, RTL, SAT.1, WDR & ZDF). Rolf Schmiels Veröffentlichungen in bekannten Verlagen, wie u. a. Campus und Gabal, unterstreichen seine psychologische Fachkompetenz.