Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser

Marktpositionierung

Meine Arbeit im Bereich des Coachings und der Beratung beinhaltet zwei große Schwerpunkte: Einmal die klassische Präsentationsarbeit und zweitens Strategiefindung und Positionierung.

Meine große Stärke ist sicherlich meine 30-jährige Erfahrung als Künstler UND Produzent. So sehr mir die inhaltliche Arbeit am Herzen liegt, denn für mich ist Content immer King, so beziehe ich jedoch immer auch die betriebswirtschaftlichen Aspekte mit in die Arbeit ein. Was nützt der beste Vortrag oder das beste Produkt, wenn man nicht weiß, wo und wie man sich positioniert und wie man an die nötigen Jobs und Aufträge kommt? Neben der Kreativität und deren Umsetzung sind daher Fragen zur Positionierung, zum Vertrieb und zur PR absolut essentiell, um erfolgreich und professionell arbeiten zu können.

Beratunsgssession "Einschätzung & Grundlagenplanung"

Vorgespräch, Recherche und dreistündige Session, in der die aktuellen Marktmöglichkeiten besprochen werden. Auf Grund meiner langen Erfahrung und Kenntnis quasi aller Bereiche der Auftritts- und Medienwelt kann ich verhältnismäßig schnell und Chancen aufzeigen und eine Bewertung der vorhandenen Arbeit und Produkte liefern. In vielen Fällen reicht dieses Gespräch aus, um seine Karriere wieder auf den richtigen Kurs zu bringen. Leider haben ich zu oft erlebt, dass Expert:innen und Künstler:innen den Markt falsch einschätzen und gleichzeitig eigene Chance übersehen. Diese Session kann für sich stehen oder später mit dem Workshop „Branding & Produktentwicklung“ weitergeführt werden.

Workshop "Personal Branding & Produktentwicklung"

Leistungen:   
Ziel ist es ein größeres Marktverständnis aufzubauen, einen realistischen Blick auf den professionellen Bühnen- oder Speakermarkt zu entwickeln und so passende Nachfragebereiche und passende Produkte zu entwickeln. Ein wenig kann man sich die Arbeit wie ein Puzzlespiel vorstellen. Wie bekommt man die 3 großen Felder: Was kann ich, was will ich und wo ist eine Nachfrage zu einem tragfähigen Produkt zusammengesetzt.
Basierend auf einem Vorgespräch ist dieser Workshop ist in vier Sessions aufgeteilt.

 
Erstes Segment: Status quo und Marktverständnis

Ca. 2 – 2,5 Stunden | persönlich

  • Wer bin ich?
  • Was sind meine Produkte?
  • Marktverständnis
  • Chancen

Zweites Segment: Positionierung und inhaltliche Linie

Ca. 2 – 2,5 Stunden | via Zoom möglich

  • Wo will ich hin?
  • mögliche Produktideen
  • zukünftiger Markenauftritt

Drittes Segment: Überarbeitung der Produkte

  • 2 – 2,5 Stunden | persönlich

Viertes Segment: Arbeit an einem ausgewählten Produkt / Projekt

  • 3 Stunden | persönlich